Team Anlass

Letzten Samstag fand unser jährlicher Team-Anlass statt. Es war mir eine grosse Freude exakt am Tag des 5-jährigen Bestehen von Yoga am Zürichberg das LehrerInnen Team ins Studio einzuladen. Der Auftakt bildete ein Foto-Shooting. Ein Bild dazu findest du hier und weitere Bilder werden wir laufend auf Social Media mit dir teilen. Vielen Dank liebe Annik für die schönen Bilder!

Am Nachmittag hat Guido von Arx durch einen sehr inspirierenden Workshop zum Thema “Dharma” geführt. Guido von Arx ist Dozent, Coach und Buchautor. Seine Themen sind die Yoga-Geschichte, Yoga-Philosophie, vedische Literatur und die Bhagavad-Gita – Indiens bekanntestes Weisheitsbuch. Zusätzlich schreibt er Skripts für Theaterproduktionen und ist als Regisseur tätig. Falls dich seine Arbeit interessiert, findest du weitere Infos auf seiner Webseite: GitaProductions.org

Das Wort «Dharma» stammt aus dem Sanskrit und es gibt mehrere Übersetzungen dazu. Dharma bedeutet das Erkennen und Erfüllen seiner Lebensaufgabe.

Als erstes haben wir verschiedene Definitionen angeschaut, um ein gemeinsames Verständnis des Begriffs zu erlangen. Eine der Definitionen lautet wie folgt: “Dharma ist eine fokussierte Lebensführung, die höhere Ideale und Ziele anstrebt, eine Bewusstwerdung der eigentlichen Positionen im Gesamten und die Verantwortung, die ich mir und der Gesellschaft gegenüber habe. Dharma ist jene Tugend, die zu innerer und äusserer Harmonie führt. Dharma verletzt nie die Regeln der Ethik, der Moral, des Anstands und des guten Geschmacks.” - Spirituelles Wörterbuch Sanskrit - Deutsch (Dr. Martin Mittwede, Sathya Sai Verlag).

Unterschieden wird zwischen äusserem Dharma, innerem Dharma und spirituellem Dharma. Dazu gab es Erläuterungen, Übungen, Diskussion und Austausch. Leider verging die Zeit bei so viel Spannendem wie im Flug. Wir konnten viel mitnehmen und wurden darin bestärkt weiterhin darum bemüht zu sein unsere Lebensaufgabe zu erkennen und zu erfüllen.

Danach gab es indisches Essen (für europäische Geschmacksnerven) und ein feines Dessert von Piera. Ich bin sehr dankbar und glücklich über die warmherzige Kula („Kula“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet unter anderem „Gemeinschaft“.) und wunderbare Zusammenarbeit in unserem Yoga-Studio. Danke Ihr grossartigen Frauen für euer Wirken und Sein.